Eat-Ins

Ein Eat-In ist ein Zusammentreffen verschiedenster Leute die nachhaltige, faire und vor allem aber leckere Esskultur leben und lieben. Ziel ist es, aus tollen Produkten wunderbare Speisen zu kochen und diese an einem möglichst öffentlichen Ort mit anderen zu teilen.

Ein Eat-In ist aber auch ein politischer Akt, ein Protest gegen das industrielle Lebensmittelsystem und für die kleinen Produzenten und Bauern! 

Möchtest du selber ein Eat-In in deiner Nähe organisieren? Zögere nicht, kontaktiere uns und druck dir unsere Eat-In Anleitung aus, die dir zeigt, wie alles funktioniert.

Wann ist es das nächste Mal? Wirf ein Blick in unsere Agenda oder abonniere den Newsletter und bleibe immer auf dem neuesten Stand!


DISCO SOUPE – SCHNIPPELDisko

Mit der «Schnippeldisko - Disco Soupe» ist ein Anlass, der Sensibilisierung, Zusammentreffen, Kochen und Protest gegen Lebensmittelverschwendung zum Ziele hat.

 

Über 2 Millionen Tonnen Lebensmittel werden in der Schweiz jedes Jahr verschwendet. Foodwaste ist ein wichtiges Thema, wenn es um die Zukunft der Landwirtschaft und um ein nachhaltiges Ernährungssystem geht. In diesen Unmengen essbarer Abfälle steckt auch viel Gemüse, das aussortiert wird, weil es nicht der Norm entspricht. Dabei schmecken zweibeinige Rüebli und krumme Gurken genauso gut!

Bei «Schnippeldiskos - Disco Soupes» lädt Slow Food Youth ein, ausgerüstet mit Messer, Sparschäler und Brettli,  ein Zeichen gegen die Foodwaste zu setzen und Gemüse zu rüsten, das sonst im Müll gelandet wäre. Die fertig gekochte Suppe wird an hungrige Passant:innen verteilt!

Alljährlich organisiert das Slow Food Youth Network im Frühling den Internationalen «Disco Soup Day».  

In Bern haben wir am 22. Februar 2020 als Warm-Up zur Essen ist politisch! - Demo/Manifestation à Berne eine Schnippeldisko organisiert, um ausgerüstet mit Messer, Sparschäler und Brettli ein Zeichen gegen die Lebensmittelverschwendung zu setzen und Gemüse zu rüsten, das sonst im Müll gelandet wäre. Die fertig gekochte Suppe wurde danach auf dem Bundeshausplatz an die hungrige Demonstrierende verteilt.

Willst du an der nächsten «Schnippeldisko - Disco Soupes» helfen oder eine organisieren? Kontaktiere uns!


Workshops

Von Zeit zu Zeit organisieren wir mit externen Fachleuten Workshops zu verschiedenen Themen, wie z.B.: 

Rucksackschule - Essbare Wildpflanzen im Mai 2021

Nose to Tail - Workshop mit Eat-in 2017

Foodwaste Workshop mit Eat-in 2016


Eat-In Mai 2012

Eat-In «Plastic Garbage Project», August 2012

Verschiedene Anlässe zur SchnippelDisko in Bern, Zürich und Lausanne, aus den letzten Jahren.