Back to All Events

Produzentenbesuch: Birkenhof in Uster

  • Birkenhof 101 Wührestrasse Uster, ZH, 8610 Schweiz (map)

Auf dem Birkenhof in Uster lebt die Familie Pfister und mit ihnen zusammen Kühe mit Kälbern, Ziegen, Hühner und anderen Hoftiere. Bereits seit drei Generationen gibt es deBirkenhof mit Bio-Hofmolkerei und Hofladen. «Der Birkenhof sind wir alle, meine Eltern, mein Bruder, seine Frau und unsere MitarbeiterInnen und Tiere, nicht nur ich», so Andreas Pfister. Er wird dereinst mit Bruder Christian den Biohof übernehmen.

Im Rahmen der «Pestizidfrei-Aktionswoche» der Kleinbauern-Vereinigung machen wir gemeinsam einen Ausflug auf den Birkenhof, der in unmittelbarer Nähe des Naturschutzgebiets Grabenriet und des Sulzbacher Ried liegt - welche eine grosse Vielfalt an Tieren und Pflanzen beherbergen. Diese Lebewesen sind für den Hof ebenso wichtig wie die siebzig Milchkühe der Rasse «Schweizer Braunvieh», welche den Rohstoff für die Milchprodukte vom Birkenhof liefern. Die Tiere und Pflanzen halten das Ökosystem im Gleichgewicht, die Böden gesund und verhindern die Ausbreitung von Schädlingen. 

 Andreas Pfister ist ausserdem langjähriges SFY-Mitglied, er wird uns eine Führung durch Hof und Feld geben, die Hofmolkerei zeigen und beim anschliessenden Zusammensitzen und Degustieren eure Fragen beantworten. Hofprodukte können im Anschluss gegen Bargeld erworben werden. 

Anmeldung: per Mail bis Mittwoch, 23. März 2022 an sarah.elser@slowfoodyouth.ch

 Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos (Kollekte) / An- und Rückreise ist Sache der Teilnehmer*innen

 

Gemeinsame Anreise: Treffpunkt um 14:30 Uhr am Bahnhof Uster dann geht’s zu Fuss los durchs Ustermer Stadtzentrum, auf der Wührestrasse entlang zum Birkenhof (Wührestrasse 101, 8610 Uster). Etwa 30 Minuten dauert der Fussmarsch von Bahnhof Uster zum Birkenhof. 

Bitte gutes Schuhwerk und wetterangepasst Kleidung anziehen. 

Wer alleine anreist oder mit dem Velo kommt, wir treffen uns um 15:00 Uhr auf dem Birkenhof. 

Earlier Event: March 7
SFY Tischgespräch Züri