Filtering by: Agenda

SFY Stammtisch
Nov
2
7:00 PM19:00

SFY Stammtisch

Liebes Netzwerk

aus Einschränkungen können wiederum Möglichkeiten entstehen,
so nun auch die Öffnung des Stammtisches als Online Format für einen schweizweiten Austausch.

19Uhr gehen wir online,

jede*r Teilnehmer*in bereitet im Vorfeld etwas zu essen vor, und nach erster Vorstellungsrunde, werden wir entweder während einem Interview oder Beitrag die zeit haben zu essen, und im Anschluss den Inhalt zu diskutieren und allfällige Aktionen zu besprechen.

Wenn ihr jedoch einen Vorschlag oder Thema habt über das man sich informieren,
oder thematisieren kann würden wir uns freuen von euch zu hören.

Wir wussten, es wird in nächster Zeit die Möglichkeit bestehen, dass Treffen in dieser Form wieder schwierig und nicht vorbehaltlos abgehalten werden können. Jedoch kam es nun doch schneller als gedacht.

Daher haben wir uns nun kurzfristig mit den Gastgebern des kommenden Treffens darauf geeinigt,
auch eine Teilpräsenz am Ort auszuschließen,
um auf die aktuellen Fallzahlen verantwortungsvoll zu reagieren.

Anbei der Link zum Zoom Meeting.
Schaltet gerne zahlreich ein, von nah und fern.


Thema: SlowFoodYouth Stammtisch

Uhrzeit: 2.Nov.2020 07:00 PM Zürich


Zoom-Meeting beitreten

https://us04web.zoom.us/j/71375047239?pwd=MHBFbjQ1dWVzSk0xVkVCTzU5NENrZz09


Meeting-ID: 713 7504 7239
Kenncode: SFY2020


PS: In letzter Zeit habe ich auch WebEx und Teams ans herz gelegt bekommen für digitale Treffen, jedoch sind dort die kostenlosen Nutzungen ebenfalls limitiert, nur auf facebook auszuweichen würde einige Personen ausschließen die das Portal mittlerweile meiden, daher versuchen wir es mittels zoom aufgrund der bisherigen positiven Handhabung.

PPS: Falls sich Änderungen oder Ergänzungen ergeben hoffe ich euch bis Samstag darüber via Mail/Facebook/Homepage/Instagram zu informieren.

View Event →
Oct
5
7:00 PM19:00

05.10. Stammtisch Zürich


Wie gewohnt treffen wir uns um 19 Uhr im “Das Provisorium” an der Uetlibergstrasse 65 in Zürich, und bringen Essen und Trinken, sowie Geschirr und das entsprechende Schöpfbesteck mit.

Wie bei den letzten Malen, werden wir zusammen ein Buffet vorbereiten, von dem ihr Euch in kleinen Gruppen bedienen könnt. Es gibt ausreichend Möglichkeiten um Mitgebrachtes zu erwärmen und auch einen Kühlschrank, falls Ihr etwas kühlen möchtet. Entsprechend wird die Küche von uns nach dem Benutzen auch wieder sauber hinterlassen.

Falls ihr Projekte habt über die ihr gerne sprechen möchtet, lasst es uns gerne im Voraus wissen - kern@slowfoodyouth.ch - oder bringt sie am Abend direkt ein:

Wir sehen uns am Montag im:

Das Provisorium
Uetlibergstrasse 65, CH – 8045 Zürich

Bis dahin grüsst euch

Stefan für das SFY Team

View Event →
Aug
3
6:30 PM18:30

03.08. Stammtisch Zürich

Die Umamigas und Umamigos laden uns ein um 18:30 bereits an einer kleinen Führung 
durch die KOI Teiche und saftigen Wiesen der Produktionshallen teilzunehmen.

Hierfür wären wir froh wenn ihr euch kurz per Mail (einfach antworten) anmelden könntet,
damit wir die Gruppe auf 20 Personen beschränken können. (Absagen bitte bis zum Sonntag senden,
damit wir allenfalls Wartelisten berücksichtigen können.)

Der restliche Verlauf des Stammtisches wird wie eh und jeh ablaufen.
Ihr kommt um 19Uhr wir sammeln uns und bereiten wie beim letzten mal erfolgreich erprobt ein kleines Buffet vor an dem sich dann grüppchenweise bedient wird.

Falls ihr weitere Ideen und Anregungen habt wie wir den Stammtisch gestalten können damit ihr euch wohl und sicher fühlt lasst es uns gerne wissen, wir gehen gerne darauf ein, und möchten ungern diejenigen ausschliessen die Bedenken haben.

Wer oder was ist Umami ?
https://www.eat-umami.ch/

Schaut doch mal vorbei oder sucht im netz, 

da hat es ein paar videos und mehr Infos, 

den Rest erfahrt ihr sicher Vorort.

03.08.20
18:30 / 19:00 

UMAMI AG
Badenerstrasse 569
8048 Zürich

https://g.page/eat-umami?share

View Event →
Produzentenbesuch: Bio-Waidhof Zürich Seebach
Jul
23
6:00 PM18:00

Produzentenbesuch: Bio-Waidhof Zürich Seebach

Am Donnerstag, den 23. Juli ab 18:00 öffnen uns Markus und Yvonne vom Bio Waidhof in Seebach ihre Tore für eine Führung durch ihre Felder und Ställe.

Vor der Führung könnt Ihr im Hofladen stöbern und Eure Wocheneinkäufe tätigen. 

Um die Diskussion zu fördern und um verschiedene Erzeugnisse des Hofs degustieren zu können, wird nach der Führung einen reichhaltigen Apéro angeboten. 

Die Teilnehmerzahl wird auf 15 begrenzt, darum solltest Du Dich bitte möglichst schnell anmelden.

Die Unkosten für die Führung und den anschliessenden Apéro betragen 20 CHF/Person und werden vor Ort bezahlt.

Die Führung wird bei jedem Wetter durchgeführt.

Bei Fragen zum Termin und für Deine verbindliche Anmeldung per E-Mail, schreib bitte an

bertrand.doublet@gmail.com 

Schöne Grüsse und bis bald

Bertrand Doublet für Slow Food Youth

View Event →
World Disco Soup Day | DIGITAL
Apr
25
10:00 AM10:00

World Disco Soup Day | DIGITAL

Am 25. April findet der Internationale «Disco Soup Day» statt. Das Slow Food Youth Network lädt in Anbetracht der aktuellen Lage ein, statt unter freiem Himmel, in unseren eigenen Wohnungen und Küchen teilzunehmen und im 2020 den «Digital Disco Soup Day» zu feiern!

Auf diese Weise wird die Intension der Disco Soup noch stärker in den Vordergrund gerückt: Das Vermeiden von Foodwaste! Denn ein Drittel der 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel, welche jedes Jahr weggeworfen werden, stammen aus unseren Haushalten.

Lasst uns als Gemeinschaft in unseren Küchen zusammenkommen. Nicht nur lokal, sondern auch als globales Netzwerk. Der Internationale «Digital Disco Soup Day» bietet uns eine einzigartige Gelegenheit. Es war noch nie einfacher bei diesem wichtigen Event dabei zu sein. Wir freuen uns auf euch!

So funktionierts:

1) Frage ältere Menschen in deinem Umfeld, nach einem traditionellen Rezept zur Resteverwertung

2) Trage deine Teilnahme in diesem Formular ein: https://forms.gle/xuALS8SmtFhuC9zN8

3) Wenn du möchtest, geh am Samstag live und sei Teil des Disco Soup Netzwerks!

4) Wenn du möchtest, teile dein Rezept über dieses Formular: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfol4TeqTHQGgi9B92bJRhdxWSAE3dTy40V26nNHnZm9y9ShQ/viewform

Das World Disco Soup Team möchte ein Rezeptbuch kreieren mit Rezepten aus der ganzen Welt!

View Event →
02.03. Stammtisch Zürich
Mar
2
7:00 PM19:00

02.03. Stammtisch Zürich

Liebe Feinschmecker*innen

manche von euch haben es sicher schon mitbekommen, andere jedoch noch nicht verinnerlicht.
Unser nächster Stammtisch findet, so wie die folgenden, ab sofort am ersten Montag des Monats statt.

Wir hinterfragen unsere Gewohnheiten und befragten auch Teilnehmende, die in den letzten Monaten und Wochen immer weniger Zeit hatten dem Stammtisch beizuwohnen. Der Wochentag Mittwoch stellte sich schon immer als eher schwierig dar um Teilnehmer aus der Gastronomie zu bewegen, zum Stammtisch zu kommen.
Sonntag und Montag ist in den meisten Gastronomie Betrieben Ruhetag, das wollen wir nutzen um das Netzwerk wieder mehr zu stärken und niemanden kategorisch auszuschliessen.

Ruhetag heisst auch, wir können ab sofort auf andere Räume zurückgreifen, wie zum Beispiel Restaurants, Bars und Beizen.

So nun auch zu unserem ersten Stammtisch am Montag, den 02.März
Marlene Halter empfängt uns in ihrer Metzg Restaurant, Spezialitätenmetzgerei & Naturwein,
die bereits Ende 2015 an der Langstrasse ihre Türen öffnete.

Manche Gewohnheiten sind aber unverzichtbar, wie dem gemeinsamen Austausch an Gerichten und Geschmäckern.
Trotz das wir uns in einem Restaurant treffen, bringen wir nach wie vor Essen und Trinken, Teller und Besteck, und auch das entsprechende Schöpfbesteck mit. Es wird dafür jedoch mehrere Möglichkeiten geben Mitgebrachtes aufzuwärmen, und im Anschluss an den Stammtisch abzuwaschen.

An dem Abend werden wir sicher viel über Fleischkonsum und -produktion (auch kritisch) reden, aber nicht ausschliesslich auftischen. Wenn ihr jedoch ein Lieblingsfleischgericht habt oder eine spezielle Wurstsorte aus eurer "Heimat" präsentieren wollt, ist das sicher ein guter Rahmen. Andererseits wollen wir niemanden abschrecken oder ausschliessen, daher hoffen wir auch fleichlose Beiträge oder eben Alternativprodukte.

Ich befürchte das wird ein toller Abend :)

Kommt zum

SFY Zürich Stammtisch,
am Montag den 02. März
19:00 bis etwa 21:30
Metzg
Langstrasse 31
CH–8004 Zürich

Haltestelle Helvetiaplatz (Bus 32 / Tram 8)

https://goo.gl/maps/BQFEApGBv17jzv418

https://www.metzg-grill.ch/

Bis dahin grüsst euch....

achso, da war ja noch was...

Ein kleiner Nachtrag zum Thema Netzwerk, welches am vergangenen Wochenende mit vollem Elan gewirkt hat.
Wir von SlowfoodYouth CH und SlowFood CH haben uns beteiligt an der Demo in Bern
die von https://www.landwirtschaftmitzukunft.ch/ initiiert wurde. Es war ein grossartiger sonniger Tag der viel Energie frei gesetzt hat.
Die Schnippeldisko die wir ausgerichtet haben am Startpunkt der Demo, der Reitschule Bern, hat höchstwahrscheinlich zu der Energie beigetragen...
aber dazu vielleicht mehr beim Stammtisch (man munkelt, Zeitzeugen werden berichten)


Video Bericht von der Demo auf TeleBärn:
www.telebaern.tv/telebaern-news/essen-ist-politisch-2000-demonstranten-ziehen-vors-bundeshaus-136407033

nun aber
Bis dahin grüsst euch


Stefan für das

SFY Team

View Event →
DEMO: Essen ist politisch!
Feb
22
2:00 PM14:00

DEMO: Essen ist politisch!

Unser Klima, die Landwirtschaft aber auch unsere Gesellschaft als Ganzes steht an einem historischen Wendepunkt. Wir haben nun die Chance, Vieles zu verändern, in Bewegung zu bringen und Vergangenes hinter uns zu lassen. Unsere Landwirtschaft muss sich verändern, sie kann und muss Teil der Lösung unserer ökologischen und sozialen Probleme sein. Dafür sind wir alle gefordert, nur gemeinsam werden wir vorankommen. Um dieses unfaire System zu einem sozialen, bäuerlichen und agrarökologischen zu verändern, ist Mut, Wille und Hoffnung von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gefordert. Packen wir es jetzt an.

Im Jahr 2020 stellt die Schweiz mit der Agrarpolitik 22+, der Pestizidinitiative, dem CO2-Gesetz und vielen weiteren Ereignissen wichtige Weichen für die Zukunft der Landwirtschafts- , Ernährungs- und Klimapolitik. Der Druck der Strasse am 22. Februar in Bern aber auch eine breite, öffentliche Debatte trägt massgeblich zum Erfolg bei. Bäuerinnen und Bauern brauchen unsere Unterstützung!

Jede*r hat das Recht auf gesundes und gutes Essen. Essen ist politisch.

View Event →
Schnippeldisko - Warm-Up vor der Demo
Feb
22
11:00 AM11:00

Schnippeldisko - Warm-Up vor der Demo

Kommt schon um 11h00 Uhr am Samstag, 22.2. auf die Schützenmatte und schwingt das Tanzbein. Als Warm-Up zur Essen ist politisch! - Demo/Manifestation à Berne organisieren wir eine fetzige Schnippeldisko und bringen die Schützenmatte zum Kochen: Slow Food Youth lädt ein, ausgerüstet mit Messer, Sparschäler und Brettli ein Zeichen gegen die Verschwendung zu setzen und Gemüse zu rüsten, das sonst im Müll gelandet wäre. Die fertig gekochte Suppe wird danach auf dem Bundeshausplatz an die hungrigen Demonstranten verteilt!

Über 2 Millionen Tonnen Lebensmittel werden in der Schweiz jedes Jahr verschwendet. Foodwaste ist ein wichtiges Thema, wenn es um die Zukunft der Landwirtschaft und ein nachhaltiges Ernährungssystem geht. In diesen Unmengen essbarer Abfällen steckt auch viel Gemüse, das aussortiert wird, weil es nicht der Norm entspricht. Dabei schmecken zweibeinige Rüebli und krumme Gurken genauso gut! Mit der Schnippeldisko wollen wir ein Zeichen gegen Foodwaste setzen.

View Event →
05.02. Stammtisch Zürich
Feb
5
6:30 PM18:30

05.02. Stammtisch Zürich

Gabriela und Melanie von der Einmach Bibliothek empfangen uns in ihrer Scheune gegenüber vom Radiostudio und machen wie jeden Mittwoch zunächst den Verkauf „Gemüse retten“ von 17:00-19:00, bei dem es auch eingelegte Produkte von Einmach geben wird.
Wir würden uns freuen wenn ihr schon etwas früher kommt. Denn dann habt ihr zum einen die Möglichkeit Gemüse zu retten und könnt uns helfen gemeinsam den Stammtisch vorzubereiten (Tische/Stühle rücken)

Bringt gerne etwas Eingelegtes mit, passend zum Anlass, oder auch das wenige Frische was die Saison derzeit in unserem Breitengrad zu bieten hat. Sonst natürlich Teller und Besteck und das entsprechende Schöpfbesteck. Es gibt die Möglichkeit Speisen in der kleinen Küche aufzuwärmen. Denkt bitte daran, die Scheune ist nicht beheizt.

So nun genug der Worte, wir freuen uns auf Samstag und Mittwoch und wünschen euch ein schönes Wochenende!

SFY Zürich Stammtisch,
am 5. Februar 18:30 bis etwa 21:30

Brache Guggach
Hofwiesenstrasse 187, 8057 Zürich
vis a vis Radiostudio (Haltestelle 32/11)
https://goo.gl/maps/Ns6i7oXMJUkytLh59

http://einmachbibliothek.ch/

View Event →
08.01. Stammtisch Zürich
Jan
8
7:00 PM19:00

08.01. Stammtisch Zürich

Wir hoffen ihr hattet ein paar schöne Feiertage und verbringt den Dekadenwechsel in friedlicher Runde;
wir lassen uns nicht stressen und laden hiermit zum Stammtisch im neuen Jahr am zweiten Mittwoch des Monats ein. Heisst, am 1.Januar (1.Mittwoch des Monats) hängen wir auch noch in der Matte.

Für den 8.Januar haben wir uns ganz der Tradition mit dem Museum Mühlerama zusammengeschlossen und heizen denn Pizzaofen ein. Damit wir den Ofen jedoch nicht umsonst einheizen (Kosten/Energie) und nachher nur zu viert dasitzen, brauchen wir diesmal eine Art der Zusage von euch, damit wir wissen ob es sich lohnt den Ofen anzuheizen.
Daher gebt doch bitte eine eine Reaktion in der Facebookveranstaltung -> https://www.facebook.com/events/847655125691323/

Wir treffen uns wie eh und jeh mit Speis (Pizzateig und Belag) und Trank plus dem entsprechendem Geschirr/Schöpfbesteck
am 8.Januar um 19Uhr
im Museum Mühlerama
am Bahnhof Tiefenbrunnen

Mühlerama
Seefeldstrasse 231, 8008 Zürich
https://goo.gl/maps/eN997UnuX6TcWXZW7
www.muehlerama.ch

Falls ihr eigene Projekte vorstellen möchtet könnt ihr das gerne machen, entweder Vorort oder vorab via Mail an info@slowfoodyouth.ch

View Event →
04.12. Stammtisch Zürich
Dec
4
7:00 PM19:00

04.12. Stammtisch Zürich

Liebe Freund*innen des Stammtisches

diesmal melden wir uns etwas kurzfristig mit der Einladung zum kommenden Stammtisch.

Manchmal läuft es nicht so rund mit der Suche nach einem geeigneten Ort, so ereilte uns vor kurzem eine Absage für einen Raum, so dass wir kurzfristig nochmals auf die Suche gehen mussten. Schön dass wir über die Jahre ein so kunterbuntes Netzwerk aufbauen konnten, das uns mittlerweile mit durschnittlich 20 Teilnehmer*innen an den verschiednensten Orten aufnimmt.

Daher einen Herzlichen Dank an die Mühlerama/Kein Museum/Atelier Strapazin/Atelier Koch/unter dem Dach/Stadtgärtnerei/auf dem Dach/Meh als Gmües/erneut Atelier Koch/das Provisorium und das Zollfrei die uns im Jahr 2019 einen Raum für das gemeinsame Essen zur Verfügung gestellt haben...und nun zu guter letzt an das Atelier MYG, welches uns zum Dezmeberstammtisch bei sich beherbergt.
Vielen Dank Euch für die kurzfristige Zusage.

Wir treffen uns wie eh und jeh mit Speis und Trank und dem enstprechenden Geschirr/Schöpfbesteck
am 4.Dezember um 19Uhr
diesmal in der Aargauerstrasse 250 (GGA West Gebäude; direkt neben dem FOGO am Vulkanplatz)

Ateliergemeinschaft MYG
7.OG / via Aufzug
direkt am BHF Altstetten

Es wird eine Möglichkeit geben Mitgebrachtes in der Küche zu erwärmen.

Falls ihr eigene Projekte vorstellen möchtet könnt ihr das gerne machen, entweder Vorort oder vorab via Mail an info@slowfoodyouth.ch

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende

Stefan für das

SFY Team

www.slowfoodyouth.ch
www.facebook.com/slowfoodyouthch
https://instagram.com/slowfoodyouthch

PS: Für Januar haben wir bereits einen Ort ;)

View Event →
25.11. Stammtisch Basel
Nov
25
7:30 PM19:30

25.11. Stammtisch Basel

Wie immer treffen wir uns am letzten Montag im Monat zum Stammtisch im KLARA in Basel. Alle sind willkommen!

Am Stammtisch tauschen wir uns aus, stellen Projekte vor und planen Veranstaltungen.
Für diejenigen die zum ersten Mal kommen und uns noch nicht kennen: wir stellen ein SFY Schild auf den Tisch, so dass ihr uns finden könnt.

Wir freuen uns auf neue und bekannte Gesichter, bis dann!

View Event →
Slow Food Markt Basel
Nov
23
10:00 AM10:00

Slow Food Markt Basel

Gute, saubere und faire Lebensmittel von 45 Kleinproduzenten unter einer Kuppel: das ist der Basler Slow Food Markt.

Die Besucher erwartet neben den Marktständen ein spannendes Rahmenprogramm mit Führungen, Präsentationen und Kochveranstaltungen. Am Slow Food Stand können sie sich über die Ziele von Slow Food informieren, die Slow Food Piazza lädt zum verweilen, essen und trinken ein. Zusätzlich sorgen die Markthallenstände wie jeden Samstag für ein vielfältiges Essensangebot.

Slow Food Youth findet ihr am Slow Food Stand auf der Slow Food Piazza!

View Event →
6.11. Stammtisch Zürich
Nov
6
7:00 PM19:00

6.11. Stammtisch Zürich

Ihr Vorhaben, sich mit einem ZeroWaste Ladencafe in Zürich zu etablieberen,
durften wir bereits im Dezember 2016 an unserem Stammtisch als Gastbeitrag begrüssen.
Im März/April 2017, nach einem erfolgreichen Crowdfunding, war es dann soweit;
Tara konnte zusammen mit ihrem Team das Vorhaben umsetzen
und somit das "Foifi" eröffnen.

Zwei Jahre später, an der Idee festhaltend, haben Sie am 1.April 2019 ein weiteres Ladencafé eröffnet. Nun jedoch im Kreis "Nüni".

Einige von uns waren sicher schon vereinzelt dort,
diesmal dürfen wir jedoch als Stammtisch im ZOLLFREI gastieren.
Nur selten haben wir die Chance unter solch idealen Bedingungen den Stammtisch abzuhalten ;)
Tische und Stühle hat es zur Genüge, daher kommt gerne zahlreich!


Wie gewohnt treffen wir uns um 19 Uhr mit unserem mitgebrachten Essen/Trinken/Schöpfbesteck und Geschirr um gemeinsam zu essen.
Es wird eine Möglichkeit geben Mitgebrachtes in der Küche zu erwärmen.


Falls ihr eigene Projekte vorstellen möchtet könnt ihr das gerne machen, entweder Vorort oder vorab via Mail an info@slowfoodyouth.ch


SFY Stammtisch Zürich
zu Gast im ZOLLFREI
Mittwoch 06.11.2019, 19 Uhr
Freilagerstrasse 71, 8047 Zürich

https://goo.gl/maps/ErvWPMnXdPB59rFi7


Wir freuen uns auf Euch

View Event →
28.10. Stammtisch Basel
Oct
28
7:30 PM19:30

28.10. Stammtisch Basel

Wie immer treffen wir uns am letzten Montag im Monat zum Stammtisch im KLARA in Basel. Alle sind willkommen!

Am Stammtisch tauschen wir uns aus, stellen Projekte vor und planen Veranstaltungen.
Für diejenigen die zum ersten Mal kommen und uns noch nicht kennen: wir stellen ein SFY Schild auf den Tisch, so dass ihr uns finden könnt.

Wir freuen uns auf neue und bekannte Gesichter, bis dann!

View Event →
2.10. Stammtisch Zürich
Oct
2
7:00 PM19:00

2.10. Stammtisch Zürich

DasProvisorium, der Zürcher "coworking food space accelerator", hat aufgestockt, ausgebaut und bietet uns noch mehr Platz an seiner langen, langen Tafel für unseren monatlichen Stammtisch.

Wir freuen uns auf den einleitenden Gastbeitrag zum Thema Biodynamik und zum Label Demeter von Pascale Buser, Mitglied des Geschäftstellenteams von Demeter Schweiz.

Wie gewohnt treffen wir uns um 19 Uhr mit unserem mitgebrachten Essen/Trinken/Schöpfbesteck und Geschirr um gemeinsam zu essen. Es wird eine Möglichkeit geben Mitgebrachtes in der Küche zu erwärmen.

Falls ihr eigene Projekte vorstellen möchtet könnt ihr das gerne machen, entweder Vorort oder vorab via Mail an info@slowfoodyouth.ch

View Event →
Demo: Wir haben es satt!
Sep
26
9:00 AM09:00

Demo: Wir haben es satt!

EINE ANDERE LANDWIRTSCHAFT IST MÖGLICH!

Klimakrise, Hofsterben und der Verlust von fruchtbaren Böden – es ist höchste Zeit, für eine zukunftsfähige und ökologische Landwirtschaft einzustehen.

Wir fordern eine agrarökologische Wende, die der klimapolitischen Notlage gerecht wird. Zusammen fordern wir faire Preise für Bäuerinnen und Bauern, ein Ende des Hofsterbens in der Schweiz und Zugang zu nahrhaftem und gesund produziertem Essen für alle. Und zwar ohne Agrarwüsten,Tierfabriken und Gentechnik! Eine andere Agrikultur ist kleinstrukturiert, dezentral und schliesst soziale Fragen mit ein.

Eine breite Bewegung bestehend aus Bäuerinnen und Bauern, Verbänden, engagierten Jugendlichen, Institutionen, Firmen oder andere Initiativen, setzen sich gemeinsam für eine andere Landwirtschaft ein. Eine, die ökologisch, regenerativ und klimagerecht ist, die Bäuerinnen und Bauern wieder in die Mitte der Gesellschaft stellt und sich für mehr Wertschätzung und Bewusstsein einsetzt.

Alle Infos hier: https://www.landwirtschaftmitzukunft.ch/wir-haben-es-satt

View Event →
Concepts de chrono-nutrition: quoi manger et à quel moment?
Sep
14
10:00 AM10:00

Concepts de chrono-nutrition: quoi manger et à quel moment?

L’alimentation est un sujet qui fait couler beaucoup d’encre. Revues scientifiques, livres, blogs ou émissions de télévision, les sources d’information sont nombreuses et souvent,contradictoires.

L’industrie agro-alimentaire a profité de cet engouement autour de l’alimentation et du mieux manger, pour créer toutes sortes de labels sensées aider le consommateur dans ses choix.

Under My Apple Tree et l'association Slow Food Suisse vous proposent une série d'ateliers sur le thème du mieux manger:

- Atelier 1: Mieux choisir ses aliments - 6 avril 2019
Cet atelier vous donnera des clés pour faire vos achats alimentaires en connaissance de cause. Vous apprendrez à distinguer un aliment de qualité et nutritif, d’un produit savamment marqueté et vendu comme sain.

- Atelier 2: Mythes et croyances autour de l’alimentation - 15 juin 2019
"Les beurre et les œufs sont mauvais pour le cholestérol", "Si tu ne manger pas de produits laitiers, tu auras de l'ostéoporose"... Cet atelier propose de faire le point sur les croyances et idées reçues à propos de l'alimentation.

- Atelier 3: Concepts de chrono-nutrition: quoi manger et à quel moment? - 14 septembre 2019
Cet atelier apporte des concepts pour mieux répartir la prise alimentaire dans la journée et ainsi d’optimiser la digestion et l’assimilation.
_____________________

Tarifs:
15 CHF - Membres Slow Food Youth
20 CHF - Membres Slow Food
40 CHF - Non-membres

Tickets: https://www.eventbrite.com/e/concepts-de-chrono-nutrition-quoi-manger-et-a-quel-moment-tickets-61056864726?aff=ehomecard

View Event →
4.9. Stammtisch Zürich
Sep
4
7:00 PM19:00

4.9. Stammtisch Zürich

Liebe SlowFood Freund*innen

Zu unserem kommenden Stammtisch, Anfang September, haben wir unsere Freundinnen vom GrafikBüro Völlm + Walthert gefragt ob wir wieder zu ihnen ins Atelier Koch kommen können, nachdem der Stammtisch im April bereits so schön verlief.

Und diesmal freuen wir uns den Verein Foodsharing als Gast zu begrüssen, der sich mit seinem Format des Potluck am Stammtisch beteiligen und sich und seine Projekte vorstellen wird.
Wir hoffen auf eine grosse Runde und den entsprechend informativen Austausch.

Wie gewohnt treffen wir uns um 19 Uhr mit unserem mitgebrachten Essen/Trinken/Schöpfbesteck und Geschirr um gemeinsam zu essen.
Es wird eine Möglichkeit geben Mitgebrachtes in der Küche zu erwärmen.

Falls ihr eigene Projekte vorstellen möchtet könnt ihr das gerne machen,
entweder Vorort oder vorab via Mail.

Atelier Koch
Völlm + Walthert
Kochstrasse 16
CH-8004 Zürich

http://v-w.design/
https://goo.gl/maps/BJqk9CFnzT32

Wir freuen uns auf Euch!

SFY Team

www.slowfoodyouth.ch
www.facebook.com/slowfoodyouthch
https://instagram.com/slowfoodyouthch

View Event →
Vegi-Grillieren im Stiftsgarten
Aug
21
6:00 PM18:00

Vegi-Grillieren im Stiftsgarten

Die Grillsaison läuft schon auf Hochtouren. Gehen dir auch langsam die Ideen aus & es landet immer wieder das gleiche auf dem Grill?
Wie wärs einmal mit einer Vegi-Grill-Variante? Das ist mega fein & viel umweltfreundlicher! :)

Wir laden dich am Mittwochabend 21. August 2019 um 18.00 Uhr ganz herzlich im wunderschönen Stiftsgarten zum Vegi-Grillieren ein.

Bringe etwas sommerliches Gemüse mit - wir zaubern dann vor Ort leckere Grill-Variationen! 😋

Wir freuen uns auf dich.

View Event →
Sommer-Kochkurs: Radikal saisonal
Aug
10
10:30 AM10:30

Sommer-Kochkurs: Radikal saisonal

** Anmeldung per E-Mail obligatorisch / Teilnehmerzahl begrenzt **

Vielleicht ist es Dir auch schon passiert: Du stehst im Supermarkt und hast keine Ahnung, welches Gemüse momentan Saison hat. Hier kommt Slow Food Youth CH ins Spiel! Dieses Jahr veranstalten wir nämlich eine klimafreundliche Jahreszeiten-Kochkurs-Reihe (Frühling, Sommer, Herbst, Winter).

KLIMAFREUNDLICHES KOCHEN beginnt bereits beim Einkaufen und so treffen wir uns auf dem BERNER-MÄRIT für den Einkauf. Versorgt mit Tipps & Tricks zum Einkauf wird danach saisonal & regional in der Küche des Campus Muristalden Bern gekocht und natürlich gegessen!
Amadeus Der Zweite Amadeus, Profi-Koch und normalerweise in der Küche des Barbière zu Hause, wird diesen Kurs leiten und seine Kniffs und Tricks verraten.

Treffpunkt: Loeb-Egge (Kreuzung: Schauplatzgasse / Christoffelgasse)
Leitung: Amadeus Raemy, Koch
Kosten: CHF 50 / Person
Anmeldung: bern@slowfoodyouth.ch

View Event →
7.8. Stammtisch Zürich
Aug
7
6:00 PM18:00

7.8. Stammtisch Zürich

***Stammtisch Summer Edition***
Für den diesmonatigen Stammtisch zieht es uns etwas raus aus der Stadt in den Garten von Meh als Gmües. Frank wird uns zuerst durch den Garten führen, bevor wir beim gemeinsamen Essen weiter über SoLaWis und weitere Slow Food Themen diskutieren.

18 - 19 Uhr: Gartenführung mit Frank
19 - 22 Uhr: Stammtisch

Bringt was zu Essen & Trinken fürs Eat-In, für Geschirr und Besteck ist gesorgt.
----
meh als gmües versorgt seit April 2016 Zürich Nord mit frischem, saisonalem und ökologisch produziertem Gemüse. Unser Projekt basiert auf dem Prinzip der Solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi). Ziel ist es, die Lebensmittelproduktion wieder regionaler, ökologischer und sozialer zu gestalten.
Mehr Infos auf: www.mehalsgmues.ch
***
Photo Credit: Nick Lobeck

View Event →
29.7. Stammtisch Basel
Jul
29
7:30 PM19:30

29.7. Stammtisch Basel

Wie immer treffen wir uns am letzten Montag im Monat zum Stammtisch im KLARA in Basel. Alle sind willkommen!

Am Stammtisch tauschen wir uns aus, stellen Projekte vor und planen Veranstaltungen.
Für diejenigen die zum ersten Mal kommen und uns noch nicht kennen: wir stellen ein SFY Schild auf den Tisch, so dass ihr uns finden könnt.

Wir freuen uns auf neue und bekannte Gesichter, bis dann!

View Event →
Produzentenbesuch: Biodiversität als Landwirtschaft
Jul
27
12:30 PM12:30

Produzentenbesuch: Biodiversität als Landwirtschaft

Der Hof Waldenstein im solothurnischen Faltenjura bewirtschaftet seit über dreissig Jahren seine kargen und unwegsamen Parzellen unter dem Vorzeichen der Biodiversität. Mit Kraut, Halm, Strauch und Baum, fernab der üblichen landwirtschaftlichen Produktionslogik, werden vielfältige und strukturreiche Kulturlandschaften geschaffen. Weshalb sich diese Ausgangslage letzlich auch ins Kulinarische niederschlägt, erklärt Mitarbeiter Patrick Rohner in der Hofführung. Neben Mutterkühen werden Schafe und Ziegen gehalten sowie Beeren und Hochstammobst produziert.

Gutes Schuhwerk mitnehmen, wir sind vor allem unterwegs. Der Anlass findet bei jedem Wetter statt. Dauer inkl. Hofdegustation ca. drei Stunden.

Anmeldung:
per Mail bis Mittwoch, 24. Juli an basel@slowfood.ch

Kosten:
Die Teilnahme ist kostenlos, An- und Rückreise ist Sache der Teilnehmer

Anreise:
Der Hof liegt in Beinwil am Passwang. Anfahrt mit ÖV: Zum Beispiel Basel ab 11.37, Beinwil Neuhüsli (Treffpunkt) an 12:27. Oder Olten ab 11:09, über Langendorf, gleiche Ankunft.
Rückfahrt: Beinwil ab 16:28. Parkplätze sind vorhanden.

www.hof-waldenstein.ch

View Event →
3.7. Stammtisch Zürich
Jul
3
7:00 PM19:00

3.7. Stammtisch Zürich

Etwas romantisch sind wir dann doch und möchten gerne mit euch den Sonnenuntergang in trauter (kollektiver) Zweisamkeit geniessen.

Daher treffen wir uns für den kommenden SlowFood Stammtisch am 03.Juli auf dem Dachgarten des „Toni“

Rückgreifend auf unseren Juni Stammtisch inspizieren wir nun das Thema „Grün am Bau“ anhand der fünften Fassade, dem Dachgarten.

WO: Toni Areal Zürich, Pfingstweidstrasse 94,

• 19 - 22 Uhr: Stammtisch Im Dachgarten der ZHdK

Den Garten findet ihr wenn ihr der Kaskade einfach nach oben folgt und im Anschluss die kleine Treppe vor dem Konzertsaal 3 ins Freie nehmt.

Bei schlechtem Wetter schauen wir den Sonnenuntergang im LiveStream im öffentlichen Gemeinschaftsbereich der Kaskade.

Die Formel von unserem Juli-Stammtisch bleibt gleich: Bringt etwas zu essen & trinken, euer Geschirr & Besteck.



Lieben Gruss und bis die Tage,

Stefan im Namen vom SFY Team

View Event →
24.6. Stammtisch Basel
Jun
24
7:30 PM19:30

24.6. Stammtisch Basel

Wie immer treffen wir uns am letzten Montag im Monat zum Stammtisch im KLARA in Basel. Alle sind willkommen!

Am Stammtisch tauschen wir uns aus, stellen Projekte vor und planen Veranstaltungen.
Für diejenigen die zum ersten Mal kommen und uns noch nicht kennen: wir stellen ein SFY Schild auf den Tisch, so dass ihr uns finden könnt.

Wir freuen uns auf neue und bekannte Gesichter, bis dann!

View Event →
Food Saver Jam Basel
Jun
22
10:00 AM10:00

Food Saver Jam Basel

  • Claraplatz Basel, BS, 4058 Switzerland (map)
  • Google Calendar ICS

Zusammen mit Food Sharing Basel organisiert Slow Food Youth Basel den Food Saver Jam auf dem Claraplatz im Kleinbasel: Aus überschüssigen und ausrangierten Lebensmitteln kochen wir mit einer mobilen Küche und verteilen das Essen gratis an Besucher/innen und Passanten. Alle sind willkommen mitzumachen und Gemüse zu schnippeln: Bringt ein Rüstbrett und ein Messer mit, setzt euch mit uns an den Tisch zun helft mit rüsten, schnippeln und kochen. Dazu gibt’s Musik und gute Unterhaltung :)

Mit dieser Aktion möchten wir auf das Thema Lebensmittelverschwendung und den bewussten Konsum von Lebensmitteln aufmerksam machen.

Programm Samstag 22. Juni:

7:30 Aufbau

10:00 Rüsten und Kochen

12:00 Beginn Essensausgabe, es hät solangs hät

Offenes Ende

Vorbereitung Freitag 21. Juni:

Einen Teil des Gemüses rüsten wir bereits am Freitag Abend im Werkof (Gundeldinger Feld) vor:

Treffpunkt um 18:00

View Event →