Filtering by: Food Zurich

SFY @ Projektmarkt Ernährungsforum Zürich
Jun
2
to Jun 3

SFY @ Projektmarkt Ernährungsforum Zürich

SFY Zürich ist Mitglied des neu gegründeten "Ernährungsforum Zürich" und präsentiert sich gemeinsam mit Zürcher Produzenten, Organisationen und Projekten, die entlang der Lebensmittelkette tätig sind an der FOOD ZURICH Party im Zürcher Engrosmarkt. 

Kommt vorbei!


Viele Zürcherinnen und Zürcher haben das Bedürfnis und sehen die Notwendigkeit, sich für eine umweltfreundliche und faire Ernährung zu engagieren. Nur wie? Tatsächlich gibt es im Raum Zürich bereits eine Vielzahl an Projekten und Organisationen, die sich für ein Ernährungssystem einsetzen, das den Bedürfnissen von Menschen, Tieren und der Umwelt gleichermassen gerecht wird. Im März 2018 wurde das "Ernährungsforum Zürich" gegründet mit dem Ziel, gemeinsam und im wertschätzenden Dialog mit allen Akteuren etwas zu verändern. 
Das "Ernährungsforum Zürich" zeigt, wie innovativ und nachhaltig sich die Limmatstadt entwickelt und künftig noch weiter entwickeln kann. Ziel ist es, den Besuchern aufzuzeigen, wie sie sich beteiligen können, Fragen zu beantworten und zu vernetzen.
----
Weitere Infos zum Ernährungsforum Zürich: www.ernaehrungsforum-zueri.ch

FOOD ZURICH: www.foodzurich.com

View Event →
30.5. Stammtisch Zürich
May
30
6:00 PM18:00

30.5. Stammtisch Zürich


18 Uhr Führung durch die Anlage der Stadtgärtnerei
19 – 22 Uhr Stammtisch

Bereits zum dritten Mal findet der Slow Food Youth Stammtisch in der Stadtgärtnerei Zürich statt, dieses Mal im Rahmen von Food Zurich

Um 18 Uhr führt der verantwortlichen Gärtner für die Produktion durch die Anlage und beantwortet Fragen zu Gemüse- und Mischkulturen.
Danach essen wir gemeinsam, denn das Prinzip zum Slow Food Stammtisch ist einfach: Alle sind willkommen und bringen etwas zum Teilen mit. Dies kann eine kulinarische Kostprobe vom Markt, Resten vom Kühlschrank, ein neues Kochexperiment, euer Lieblingsgericht oder natürlich auch einer Flasche Wein sein. Wichtig ist: Teller, Besteck, Glas und evtl Schöpfbesteck (oder Brettli/Messer) ebenfalls mitbringen. Es sollte ausserdem alles möglichst ohne grossen Geschirr- und Verpackungsaufwand geteilt und verspiesen werden können. Nach dem gemeinsamen Znacht hat es Platz, Ideen, Projekte und Diskussionsthemen rund um Slow Food einzubringen.

Wir freuen uns auf euch!

PS: Da der Stammtisch ausahmsweise am letzten Mittwoch des Monats stattfindet, fällt der Juni-Stammtisch aus.
Mehr zu Food Zurich: www.foodzurich.com
Stadtgärtnerei: www.stadt-zuerich.ch/stadtgaertnerei

Photo Credit: Nick Lobeck, www.photolobeck.com

View Event →
TASTE THE WASTE – FILMVORFÜHRUNG
Sep
16
6:00 PM18:00

TASTE THE WASTE – FILMVORFÜHRUNG

Regisseur Valentin Thurn hat den Umgang mit Lebensmitteln international untersucht. Und: Er kommt zu haarsträubenden Ergebnissen. Doch es besteht Hoffnung.

“Taste the Waste” zeigt, dass ein weltweites Umdenken stattfindet und dass es Menschen gibt, die mit Ideenreichtum und Engagement diesem Irrsinn entgegen treten. Aber der Weg dorthin ist lange und immer wieder neue Missstände werden aufgedeckt. Das Essen das wir in Europa wegwerfen, würde reichen, um alle Hungernden der Welt gleich zweimal zu ernähren. In den Abfall-Containern der Supermärkte findet man überwältigende Mengen einwandfreier Nahrungsmittel, original verpackt, mit gültigem Mindesthaltbarkeitsdatum. Auf der Suche nach den Ursachen und Verantwortlichen deckt Thurn ein weltweites System auf, an dem sich alle beteiligen. Der Film wird in Kooperation mit dem Verein “Filme für die Erde” gezeigt und im Anschluss findet eine Diskussionsrunde statt. 

EINTRITT FREI, KOLLEKTE

View Event →
“VÖRIGS”: IN DIE WURST DAMIT!
Sep
16
10:00 AM10:00

“VÖRIGS”: IN DIE WURST DAMIT!

Die Wurst ist eine der bekanntesten Restenverwertungen weltweit. In diesem Wurstkurs mit Patrick Marxer von “Das Pure” wird selbst mit alltäglichen Resten wie gekochtem Reis oder Linsen gewurstet. 

Nach einer Einführung in die Geschichte und Theorie der Wurst stellen die Teilnehmer ihre eigene Bauernbratwurst nach traditionellem Rezept her. Danach wagen sie sich an Salsicce – und zwar solche mit speziellem Inhalt: “Vörigs” aus der Küche, wie Eintopf, gekochtes Getreide oder gar Geschnetzeltes wandern in die Wurst. Jeder Teilnehmer nimmt am Ende des Kurses 1,5 bis 2 kg Wurst mit nach Hause. Die Pop-up Wursterei wird in der Mietküche “Kitchen Sharing” aufgebaut, wo diverse Zürcher Food Start-ups ihr Produkte herstellen.

CHF 120 / CHF 110 FÜR SLOW FOOD MITGLIEDER

View Event →
“VÖRIGS” BROT: MEHR ALS ENTENFUTTER
Sep
14
6:00 PM18:00

“VÖRIGS” BROT: MEHR ALS ENTENFUTTER

Bloss ein alter Zopf? Vielleicht nicht mehr ofenfrisch, aber taugen tut er allemal für allerlei: Das beweist dieser Kurs, in dem man lernt, mit altem Brot neue Gerichte zu zaubern.

Ungefähr 45% der Verschwendung von fertig produzierten Nahrungsmitteln fällt in den Privathaushalten an, also bei uns Konsumenten. Neben Obst und Gemüse ist es vor allem Brot, das wir gedankenlos wegschmeissen. Trockenes Brot wird oft nur noch als Entenfutter verwendet. Das muss nicht sein!

Beim gemeinsamen Kochen mit altem Brot lernen die TeilnehmerInnen, wie vielfältig die Verwendung eines harten, trockenen oder altbackenen Laibs sein kann. Während des anschliessenden Essens sprechen wir darüber, wie man Brot richtig lagert. Der Workshop lässt auch Raum, um darüber zu sinnieren, wie es im eigenen Heim in punkto Lebensmittelverschwendung aussieht und wie sie sich vermeiden lässt.

 CHF 35 / CHF 30 FÜR SLOW FOOD MITGLIEDER

View Event →
“VÖRIGS” VOM TIER: NOSE-TO-TAIL-KOCHKURS
Sep
10
1:30 PM13:30

“VÖRIGS” VOM TIER: NOSE-TO-TAIL-KOCHKURS

Nose-to-Tail-Eating ist in aller Munde – aber ist der Trend auch in den Zürcher Küchen angekommen? Von Häppli bis Hauptgang widmen wir uns den vermeintlich “vörigen” Fleischstücken und zelebrieren deren Zubereitung und Genuss. 

Das ganze Tier zu verwerten und nichts zu wegzuwerfen, das gebietet der Respekt vor dem Tier und das Wissen, dass Fleisch ein sehr ressourcenintensives Lebensmittel ist. Heute ersetzt das kurzgebratene Filet jedoch oft den Schmorbraten. Der Kochkurs von Slow Food Youth zeigt, dass es auch jenseits der Edelstücke Schmackhaftes gibt. Gemeinsam erproben wir  Rezepte, für die du weder stundenlang in der Küche stehen, noch ein Spitzenkoch sein musst.  

CHF 95 / CHF 85 FÜR SLOW FOOD MITGLIEDER

View Event →
RESCHTÄ RÜSCHTETE – WIR RETTEN VÖRIGS
Sep
9
10:00 AM10:00

RESCHTÄ RÜSCHTETE – WIR RETTEN VÖRIGS

  • Seidengasse zwischen Uraniastrasse und Sihlstrasse (map)
  • Google Calendar ICS

Über 2 Millionen Tonnen Lebensmittel werden in der Schweiz jedes Jahr verschwendet. In diesen Unmengen essbarer Abfällen steckt auch viel Gemüse, das aussortiert wird, weil es nicht der Norm entspricht. Dabei schmecken zweibeinige Rüebli und krumme Gurken genauso gut!

Mit der Reschtä Rüschtete bringen wir die Seidengasse zum Kochen: Slow Food Youth und der Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich laden ein, ausgerüstet mit Messer, Sparschäler und Brettli ein Zeichen gegen die Verschwendung zu setzen und Gemüse zu rüsten, das sonst im Müll gelandet wäre. Funkige Beats sorgen dafür, dass wir beim Rüsten im Takt bleiben und Spass haben. Das fertig gekochte Gericht wird danach kostenlos an Passanten verteilt – falls noch etwas vörig bleibt, wird es an den Einmachstationen eingemacht.

Die Kinder können sich an der Mostpresse versuchen und für Wissbegierige gibt es eine Ausstellung zum Thema Foodwaste.

FREIER EINTRITT, KEINE ANMELDUNG NÖTIG.

Bild: Céline Brichet

View Event →