Back to All Events

SFY Tischgespräch Züri

  • bei babette 16 Bertastrasse Zürich, ZH, 8003 Schweiz (map)

Essen ist ein sozialer Prozess!

und so auch unser Tischgespräch zu dem wir euch gerne auf kommenden Montag Abend einladen möchten.

Leider überschattet derzeitig die geopolitische Lage unsere Freude nach der überstandenen,
wenn auch noch anhaltenden, Pandemie.

Es gab ein paar Ansätze diese Einladung zu schreiben, welche versucht haben sich in der Weltlage zurechtzufinden und auf die derzeitige Lage einzugehen. Die richtigen und vor allem korrekten Worte zu finden ist in der Kürze jedoch schwer, wenn man eigentlich zu einem gemeinsamen Miteinander einladen möchte. Unser Tischgespräch wird sich der Thematik vielleicht nicht im Speziellen annehmen, aber es definitiv nicht ausschliessen, dazu sind wir und unser Gastgeber sozial viel zu engagiert.

Am Ende der Einladung möchten wir gerne direkt auf ein ausgewähltes Hilfsprojekt verweisen, welches von Cuisine sans Frontieres aktuell aufbereitet wurde. Es handelt sich um eine Versorgungstelle an der Ukrainisch rumänischen Grenze und Bedarf vielmehr finanzielle Unterstützung anstatt einem tonnenschweren Transport quer durch Europa.
Weiteres könnt ihr der Website von CSF und dem unteren Beitrag entnehmen.

Nun aber zu unserem Gastgeber des kommenden Tischgesprächs. Wir freuen uns sehr, nach lang angedachter aber irgendwie nie realisierter Anfrage, die Möglichkeit zu bekommen Andi Handke in seiner Babette (korrekt wäre es “bei Babette”) zu besuchen.

Andi ist kein Unbekannter in der SlowFood-Community (als Mitglied der Allianz der Köche) und ein Ausnahmetalent, das mit so viel Hingabe und Verantwortung seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten nachgeht. Ein langer Weggefährte zudem, da bei ihm am vorherigen Standort seiner Küche, der Holzchopf am Limmatplatz, die Stammtische des Convivium SlowFoodStadtZürich stattfanden, was damals schon zu parallelen aber auch Irritationen geführt hat. ;)

Im Protokoll werden wir noch auf weitere Projekte verweisen in denen Andi involviert ist, nehmen jedoch eines vorweg und zwar seine langjährige Unterstützung für Cuisine sans Frontieres, für die er im BundesAsylZentrum resp. ehemals Zentrum Juch mit und für Geflüchtete kocht.

Beim letzten Tischgespräch ging es um haltbar gemachte Nahrung,
mittlerweile blühen die ersten essbaren Wildpflanzen und Sprossen im Unterholz.
Lasst euch inspirieren von den Sonnenstrahlen am Wochenende oder bringt die Reste
vom sonntäglichen Znacht :)

Nach etwa zwei Jahren, können wir mittlerweile den Zusatz löschen, aber
möchten euch nach wie vor einen vorbehaltlosen Abend bieten und darum bitten
bei Unwohlsein und Erkältungssymptomen der Veranstaltung fern zu bleiben.

Nun bleibt nur die übliche Aufforderung, dass ihr etwas Leckeres zu Essen und Trinken, inkl. Teller, Besteck und Schöpfbesteck für euer Mitgebrachtes mitnehmt.
Es wird die Möglichkeit geben Essen aufzuwärmen, und im Nachhinein das Geschirr abzuwaschen.

Eine Anmeldung ist zwar nicht erforderlich,
wäre aber dennoch schön zu wissen mit welchem Interesse wir rechnen können.

Falls ihr Projekte habt, über die ihr gerne sprechen möchtet, lasst es uns gerne im Voraus wissen oder bringt sie am Abend direkt ein.

Kommt zum

SFY Tischgespräch Züri,
am Montag, 07.03 2022,
von 18:30 bis etwa 21:30 Uhr
Bertastrasse 16
8003 Zürich

www.beibabette.ch

Earlier Event: February 7
Tischgespräch mit Suur